Funktionelle Myodiagnostik (FMD)

Innovative Diagnostik per Muskeltest in Wiener Neustadt

Auf der Suche nach unterstützenden ganzheitlichen Behandlungsmethoden habe ich noch während meines Medizinstudiums das Akupunkturdiplom erworben. Neugierig auf weitere komplementäre Methoden stieß ich wenige Jahre später auf die Funktionelle Myodiagnostik, die auf wunderbare Weise die Schulmedizin mit der ganzheitlichen Medizin verbindet.

Die Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Untersuchung, bei der durch gezielte Muskeltestung und durch Provokation mit bestimmten Reizen oder Stressoren funktionelle Zusammenhänge bzw. Störungen im Organismus gefunden werden. Mit Hilfe dieses Verfahrens können sowohl strukturelle Beschwerden, wie Wirbelblockierungen oder Beckenschiefstand, als auch chemisch-toxische Belastungen, wie beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten, der Grund für Bauchschmerzen, Dysbiosen oder Allergien erkannt und behandelt werden. Auch im psycho-emotionalen Bereich bietet die FMD ein großes Behandlungsspektrum.

Konkret

Eine ausführliche Anamnese aller Beschwerden steht am Beginn der Behandlung. Dann erfolgt die Testung verschiedener Muskel an Armen, Beinen, Wirbelsäule auf ihre Kraft bzw. auf ihre Kraftänderung an Provokation mit bestimmten Stressoren oder Heilmitteln. Daraus folgend wird ein individueller und ganzheitlicher Behandlungsplan erstellt.

Mit dem Muskeltest untersuchen wir, was uns nützt  oder eventuell fehlt (Vitamine, Mineralstoffe, Medikamente, Homöopathika, Bachblüten…) und was uns schadet (unverträgliche Nahrungsmittel, Störfelder durch Narben, Zähne, Belastung mit Schadstoffen, Fehlbesiedelung des Darmes …). Auch die geeignete Therapie lässt sich mit dem Muskeltest bestätigen. Dadurch ist eine individuelle und gezielte Behandlung möglich.

Die FMD ist von der österreichischen Ärzte- und Zahnärztekammer als komplementärmedizinische Methode mit einem Spezialdiplom anerkannt.

Ermittlung unverträglicher Nahrungsmittel

Identifizierung krankmachender Einflüsse

Aufspüren verdeckter Krankheitsursachen

Aufdecken von psychischen Belastungen

$

Differenzialdiagnose (Belastung durch Bakterien/Viren/Pilze/Parasitenbefall)

Finden v. individuell idealen Therapien oder Arzneien

Einsatzgebiete

FMD kann bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden:

• Identifizierung von Allergien und Unverträglichkeiten
  • Akuten und chronischen Magen- Darmbeschwerden (Reizdarm)
  • Bissfehlstellungen und Störungen des Kiefergelenks
  • Akuten und chronischen Rückenschmerzen
  • Erkennung von Störfeldern wie Zahnherden, Sinusitiden und störenden Narben
  • Hormonellen Störungen
  • Stresserkrankungen, Erschöpfungszuständen, „Burn Out“
  • Lern- und Verhaltensstörungen
  • Immunschwäche, Infektanfälligkeit
  • Schwermetallbelastungen
  • Befindlichkeitsstörungen: „Alle Befunde in Ordnung und Sie fühlen sich trotzdem krank“
  • Gesundheitsvorsorge
  • Überprüfung von Medikamenten und Zahnwerkstoffen auf ihre Verträglichkeit

2. Häufige Fragen zur funktionellen Myodiagnostik (FMD)

Wie ist der Ablauf einer FMD Untersuchung?

Zu Beginn wird eine umfassende Anamnese sämtlicher Beschwerden erhoben, die bis in die Kindheit reicht und alle Operationen, Unfälle, belastenden Situationen, Zahnstatus etc.  umfasst.

Anschließend werden verschiedene Muskel an beiden Armen und Beinen auf ihre Kraft überprüft. Nachdem jeder Muskel einem Organ, einem Akupunkturmeridian und bestimmten Nährstoffen zugeordnet werden kann, ergeben sich hierdurch eventuell schon erste Hinweise auf Störungen.

Durch Gabe minimaler Mengen an Medikamenten, Nährstoffen, Lebensmitteln auf die Zunge und direkt darauffolgende Muskeltestung können anhand der Änderung der Muskelkraft Rückschlüsse auf deren Wirksamkeit bzw. Unverträglichkeit gezogen werden.

Auch durch Berührung von Narben, Störfeldern, beherdeten Zähnen etc. könnte eine darauffolgende Änderung der Muskelkraft anzeigen, ob dieses Gebiet den Körper belastet oder sogar an der Entstehung eines anderen Beschwerdebildes beteiligt ist.

Nachdem auf diese Weise mehrere Befunde erhoben werden, wird gemeinsam ein Behandlungskonzept erstellt.

In einigen Fällen können mehrere Nachkontrollen notwendig werden, damit die Therapie individuell bedarfsgerecht angepasst werden kann.

Ziel ist es, die Lebensqualität durch Abbau von Stressoren deutlich zu verbessern und Beschwerden durch Therapie der Ursachen aufzulösen.

Wird die Myodiagnostik (FMD) von der Ärztekammer anerkannt?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Je nach Dauer und Umfang der Untersuchungen ist bei der Erstordination von einer Summe von 150-200 € auszugehen. Weitere Kontrollen kosten ca. 80€.

Gibt es Kostenersatz für Myodiagnostik (FMD)?

Die Abrechnung dieser Behandlungsmethode ist derzeit über die gesetzlichen Pflichtversicherungen nicht möglich, kann aber eventuell über private Krankenversicherungen rückverrechnet werden.

Ein geringer Teil der Kosten (ausführliches Gespräch, Befundbericht) wird auch von den gesetzlichen Krankenkassen refundiert.

Entstehen Kosten bei einem Terminausfall?

Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Absage 24 Stunden vorher selbstverständlich möglich, ohne dass Kosten verrechnet werden. Bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 80,- € fällig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Ärztegesellschaft für funktionelle Myodiagnostik. Seit 2003 bin ich ein Mitglied auf dieser Plattform.

Ich freue mich auf Sie

kontakt@dr-sonjateubl.at