Internistin/Kardiologin
Dr. Sonja Teubl

Ihre Kardiologin in Wiener Neustadt

Meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin mit dem Zusatzfach Kardiologie absolvierte ich an der 2. Internen Abteilung des KH Wr. Neustadt, wo ich auch weiterhin als Oberärztin tätig bin. Gerne übernehme ich allfällige Terminvereinbarungen für notwendige Untersuchungen oder Eingriffe für Sie.

Als Wahlärztin ist es mir möglich, mit genügend Zeit alle Fragen zu beantworten und individuelle maßgeschneiderte Lösungen zu finden damit Sie sich rundum gut versorgt fühlen.

 

Leistungen

Angebotene Leistungen in meiner Wahlarztordination:

$

EKG

$

Herzultraschall

$

Ultraschall der Halsschlagadern (Carotis)

$

OP-Freigaben

$

Blutzucker- und Blutdruckeinstellung

$

Lungenfunktionstest

$

Belastungs-EKG

$

Langzeit-EKG

$

24-Stunden-Blutdruckmessungen

Häufige Fragen

Was ist ein Internist/ Kardiologe?

Internisten sind Spezialisten für Erkrankungen der inneren Organe.

Kardiologen befassen sich vor allem mit dem Herz und dem Herz-Kreislaufsystem (dazu zählen Herzrhythmusstörungen, verengte Herzkranzgefäße, Herzklappenerkrankungen), aber auch die krankheitsauslösenden Faktoren wie erhöhter Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit, ….

Welche kardiologischen Leistungen werden angeboten?
  • EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Herzultraschall
  • Belastungs-EKG
  • Ultraschall der Halsschlagadern (Carotis)
  • Langzeit-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessungen
  • OP-Freigaben
  • Blutzucker- und Blutdruckeinstellung
Welche typischen Fragen kann ein Kardiologe abklären?

1. Vorsorge: „Wie hoch ist mein Risiko für einen Herzinfarkt?“ „Wo liegen meine Gesundheitsrisiken?“
2. Diagnostik bei unklaren Beschwerden: „Ich leide unter Luftnot, Brustschmerzen, Herzstolpern oder Schwindel. Was kann die Ursache sein?“
3. Kardiologisch-internistische Behandlung, Beratung und Nachsorge bei bereits bestehenden Herz-Kreislauferkrankungen: „Was muss ich nach oder mit einer Herz-Kreislauferkrankung in meinem zukünftigen Alltag beachten?“, „Wie steht es um meinen Krankheitsverlauf?“
4. Leistungsdiagnostik: Ich bemerke einen „Leistungsknick“, was kann das sein?“ „Ich möchte mich wieder mehr bewegen, weiß aber nicht wie ich beginnen soll.“, „Ich habe ein bestimmtes sportliches Ziel – wie komme ich dort hin?“

5. Prävention: Wie sollte meine Ernährung aussehen um meinem Herzen und den Gefäßen was Gutes zu tun? Ich möchte gerne  abnehmen/mit dem Rauchen aufhören – wie kann ich das schaffen?

 

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Je nach Dauer und Umfang der Untersuchungen ist von einer Summe von 150-200 € auszugehen.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Kosten für die Behandlung rechnet der Wahlarzt direkt mit seinen Patienten/innen ab. Die Refundierung über die Krankenkasse erfolgt nach Einreichen der Honorarnote. Da ein Großteil meiner angebotenen Leistungen Kassenstatus besitzt, ist mit einer Rückerstattung von ca. 50-80% der Kosten von Seiten der gesetzlichen Krankenkassenversicherung zu rechnen. Falls sie eine private Krankenversicherung besitzen, ist von einer gesamten Übernahme der Kosten auszugehen.

 

 

Entstehen Kosten bei einem Terminausfall?

Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist eine Absage 24 Stunden vorher per Telefon möglich, ohne dass Kosten verrechnet werden. Bei einer späteren Absage oder Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 50,- € fällig.

Was ist ein Wahlarzt?

Wahlärzte oder Privatärzte sind niedergelassene Ärzte ohne Vertrag mit den gesetzlichen Krankenversicherungen. Daraus entstehen deutliche Vorteile für den Patienten wie u.a.
· Keine Wartezeiten in der Ordination
· Rasche Terminvereinbarung
· Mehr Zeit für die Patienten
· Individuelle Betreuung

Nach Vorlage der bezahlten Arztrechnung erstatten die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80 Prozent des Honorars zurück, das nach der Honorarordnung der jeweiligen Krankenkasse für Vertragsärzte entstanden wäre. Die Erstattung wird jedoch unterschiedlich gehandhabt.

Termin vereinbaren

Ich freue mich auf Sie

E-Mail

kontakt@dr-sonjateubl.at

}

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Telefon

Adresse

Ungargasse 4
2700 Wr. Neustadt

Yogastunden finden in Katzelsdorf statt